TPS-Transcranial Pulse Stimulation

Home / TPS-Transcranial Pulse Stimulation

TPS® – Transcranial Pulse Stimulation

The TPS® treatment of Alzheimer’s dementia Approved, effective and safe.

TPS - Transcranial Pulse StimulationFor the first time there is a clinically approved therapy for patients with Alzheimer’s dementia in Germany.

Transcranial pulse stimulation” (TPS) can significantly improve the diseased brain functions of patients with Alzheimer’s dementia.

As early as the mid-1990s, doctors and scientists recognised the effectiveness of shock waves in peripheral neurological diseases such as post-traumatic spasms, spastic paralysis, waking coma states and polyneuropathy (Dr Lohse-Busch, Bad Krozingen). After many years of research and development by Storz Medical AG, Switzerland, the first clinical treatments of patients with Alzheimer’s disease with the NEUROLITH® system took place in 2014. In 2018, Transcranial Pulse Stimulation (TPS®) with the NEUROLITH® system was the first and so far only procedure of its kind worldwide to receive approval for the “treatment of the central nervous system of patients with Alzheimer’s disease”.

TPS-TreatmentWith TPS® the brain regions can be stimulated up to 8 cm deep. The extremely short stimulation time prevents the risk of tissue heating in the brain. This means that the impulses can act on the region to be treated with maximum clinical efficiency.

The TPS® treatment takes place through the closed skull. During the 30-minute treatment, the patient sits relaxed in a treatment chair and can move freely. A head shave is not necessary!

So far, the so-called CERAD test (a specially developed, multi-stage questionnaire to determine the stage of Alzheimer’s dementia) has shown significant increases and a reduction in depression (Becks Depression Index) in mild to moderate Alzheimer’s dementia. In the meantime, more than 1,500 treatment sessions have been carried out with the NEUROLITH® system. No side effects have occurred.

Aim of the TPS® for mild Alzheimer’s dementia:

The patients should be able to remember the contents of conversations better or find objects that have been discarded more easily. Disorders of planning and organising thinking, formulation and orientation disorders should also be improved.

The aim of TPS® in moderately severe Alzheimer’s dementia:

The aim here is to counteract the limitations of memory, thinking and orientation in the sufferers in order to improve their independent lifestyle. The patients should be enabled to communicate better with their environment.

TPS-Treatment-outpatientIn our centre for advanced medicine we offer this forward-looking treatment on an outpatient basis. A treatment cycle consists of six units, which are carried out within two weeks. A further six to nine therapy units are recommended over the next 12 months or continued individually structured.

Note and outlook:

Following the latest treatment successes, neurological disease patterns such as Parkinson’s disease, stroke and spinal cord injuries are now also a focus of further clinical research and development with Transcranial Pulse Stimulation” (TPS®).


Do you have any questions or would you like further information about TPS®? Then you are welcome to write to us or call us.
Our staff will answer your request quickly and competently. We will also be happy to call you back by telephone to provide you with individual advice.

Please write to us. We are gladly there for you.

*required fields

Menu
Zentrum der Erweiterten Medizin
Callback service
close slider

Callback service

* Required fields

TPS-Transkranielle Pulsstimulation

Home / TPS-Transkranielle Pulsstimulation

TPS® – Transkranielle Pulsstimulation

Die TPS®-Behandlung von Alzheimer-Demenz-Erkrankungen: Zugelassen, wirksam und sicher.

TPS - Transkranielle-PulsstimulationErstmals gibt es eine klinisch zugelassene Therapie für Patienten mit Alzheimer-Demenz-Erkrankungen in Deutschland.

Die „Transkranielle Pulsstimulation“ (TPS) kann die erkrankten Gehirnfunktionen von Patienten mit Alzheimer-Demenz deutlich verbessern.

Bereits Mitte der 1990er Jahre erkannten Ärzte und Wissenschaftler die Wirksamkeit von Stoßwellen bei peripheren neurologischen Erkrankungen wie posttraumatischen Spasmen, spastischen Lähmungen, Wachkoma-Zuständen und Polyneuropathien (Dr. Lohse-Busch, Bad Krozingen). Nach langjähriger Forschung und Entwicklung durch die Storz Medical AG, Schweiz, erfolgten 2014 die ersten klinischen Behandlungen von Patienten mit Alzheimer-Erkrankung mit dem System NEUROLITH®. 2018 erhielt die Transkranielle Pulsstimulation (TPS®) mit dem NEUROLITH®-System als erstes und bisher einziges Verfahren seiner Art weltweit die Zulassung für die „Behandlung des Zentralnervensystems von Patienten mit Alzheimer-Erkrankung“.

TPS-Behandlung

Mit der TPS® können die Gehirnregionen bis zu 8 cm tief stimuliert werden. Durch die äußerst kurze Stimulationsdauer wird die Gefahr einer Gewebserwärmung im Gehirn verhindert. So können die Impulse mit höchster klinischer Effizienz auf die zu behandelnde Region einwirken.

Die TPS®-Behandlung erfolgt durch die geschlossene Schädeldecke hindurch. Während der jeweils ca. 30-minütigen Behandlung sitzt der Patient entspannt in einem Behandlungsstuhl und kann sich frei bewegen. Eine Kopfrasur ist nicht erforderlich!

Bisher zeigten sich deutliche Steigerungen im sog. CERAD-Test (einem speziell entwickelten, mehrstufigen Fragebogen zur Bestimmung des Stadiums der Alzheimer-Demenz-Erkrankung) und eine Minderung der Depression (Becks-Depression-Index) bei leichtgradiger bis mittelschwerer Alzheimer Demenz. Mittlerweile wurden mit dem NEUROLITH®-System über 1.500 Behandlungssitzungen durchgeführt. Nebenwirkungen traten dabei nicht auf.

Ziel der TPS® bei leichtgradiger Alzheimer-Demenz-Erkrankung:

Die Erkrankten sollen sich die Inhalte von Gesprächen wieder besser einprägen oder abgelegte Gegenstände leichter wiederfinden können. Störungen des planenden und organisierenden Denkens, Formulierungs- und Orientierungsstörungen sollen ebenfalls verbessert werden.

Ziel der TPS® bei mittelschwerer Alzheimer-Demenz-Erkrankung:

Hier soll bei den Erkrankten gezielt den Einschränkungen der Gedächtnisleistung, des Denkvermögens und der Orientierungsfähigkeit entgegengewirkt werden, um die selbstständige Lebensführung zu verbessern. Die Patienten sollen in die Lage versetzt werden, mit ihrem Umfeld wieder besser zu kommunizieren.

TPS-Behandlung-ambulantIn unserem Zentrum der Erweiterten Medizin bieten wir diese zukunftsweisende Behandlung ambulant an. Ein Behandlungszyklus besteht aus sechs Einheiten, die innerhalb von zwei Wochen durchgeführt werden. Weitere sechs bis neun Therapie-Einheiten werden während der kommenden 12 Monate empfohlen bzw. individuell strukturiert fortgesetzt.

Hinweis und Ausblick:

Nach neuesten Behandlungserfolgen sind nun auch neurologische Krankheitsbilder wie Parkinson, Schlaganfall und Rückenmarksverletzungen ein Schwerpunkt der weiteren klinischen Forschung und Entwicklung mit der Transkraniellen Pulsstimulation“ (TPS®).


Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zu TPS®? Dann schreiben Sie uns gerne oder rufen Sie uns an.
Unsere Mitarbeiter werden Ihr Anliegen schnell und kompetent beantworten. Auch rufen wir Sie gerne telefonisch zurück, um Sie individuell beraten zu können.

Schreiben Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.

*Pflichtfelder

Menu
Zentrum der Erweiterten Medizin
Rückrufservice
close slider

Rückrufservice

* Pflichtfelder bitte ausfüllen